Epic Games verweigert Google Appstore

Fortnite wird nicht im Google Play Store veröffentlicht

Epic Games hat sich für die Veröffentlichung der Android-Version etwas gänzlich anderes einfallen lassen.
Bereits vor einigen Tagen tauchten Gerüchte auf, dass Fortnite für Android nicht im Play Store zum Download bereit stehen soll.
Dieses wurde vor allem durch Textpassagen im Quelltext der mobilen Webseite von Epic Games angedeutet. Nun soll eine Pressemitteilung diesen Fall tatsächlich bestätigen.

Fortnite für Android wird also nun sehr wahrscheinlich nicht im Play Store von Google erscheinen. Stattdessen wird man die APK zum Spiel auf der Webseite von Epic Games herunterladen können. Ob man sich dafür auf der Webseite des Entwicklers einloggen muss, ist nicht bekannt. Auch wurde noch kein Release-Datum in der Mitteilung genannt.

 

Will Epic Games die Gebühren für In-App-Käufe umgehen?

Natürlich nannte Epic Games keinerlei Gründe für ein solches Unterfangen. Man darf aber davon ausgehen, dass diese rein finanzieller Natur sind. Wie allgemein bekannt ist, müssen Entwickler bis zu 30 Prozent der Einnahmen über die App Stores an die jeweiligen Unternehmen – Apple und Google – abtreten. Auf iOS-Geräten führt allerdings kein Weg an Apples App Store vorbei.

Beim Google Play Store hingegen sieht das schon wieder anders aus. Fortnite kann hier also, die richtigen Sicherheitseinstellungen vorausgesetzt, ganz normal von der Webseite von Epic Games heruntergeladen und installiert werden. Die Käufe für DLCs und In-App-Inhalte könnten dann über die Hersteller-eigenen Server abgewickelt werden, ohne dass der Play Store sich einmischen würde. Derzeit spült Fortnite für iOS 2,2 Millionen US-Dollar pro Tag in die Kassen des Entwicklers.

 

 

https://discord.gg/JWYjs4E

 

Media

fortnite , google App Store , battle royal , news , German , download , android
Author: Daniel
Veröffentlicht: vor 5 Jahren
Kategorie: Fortnite
Aufrufe: 2343

Kommentare (0)